Spedition Maack GmbH, Hamburg
Fuhrpark Spedition Maack
 
 
   

Historie

Dienstleistungen

Das Fahrtgebiet

Ansprechpartner

Impressum

Download

 
   
   

Firmenchronik Spedition Maack


Firmengründer Wilhelm Maack wurde am 21.01.1911 als zweiter Sohn des Landwirts August Maack in Harmstorf, Landkreis Harburg geboren. Nach Abschluss der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann eröffnete er 1935 ein Geschäft für Milchwaren in Hamburg-Barmbek. Ende 1937 wurde das Geschäft um einen Großhandel erweitert und ein erstes Fahrzeug für die Auslieferung angeschafft.

Am 21.08.1941 gründeten Wilhelm und Heinrich Maack das Fuhrgeschäft „Gebrüder Maack OHG“, aus dem die heutige Spedition hervorgegangen ist.

Heinrich Maack brachte seine Konzession als Fuhrunternehmer sowie einen 1 to LKW in die Firma ein, Wilhelm Maack verfügte über einen 2,5 to LKW mit 3,6 to Anhänger. Schon bald darauf wurden die Fahrzeuge eingezogen und später zerstört, so dass 1945 nach Kriegsende alte Wehrmachtsfahrzeuge aufgekauft und für das Fuhrgeschäft hergerichtet werden mussten.
In den 1950er Jahren wurde das Unternehmen von Wilhelm Maack allein weitergeführt, der Firmensitz wurde zunächst in die „Große Reichenstraße“ verlegt, später dann in das Stella-Haus am „Rödingsmarkt“. Die Firmierung lautete jetzt „Wilhelm Maack, Fuhrbetrieb und Spedition“. Die betriebseigene Werkstatt sowie der Standort für den wachsenden Fuhrpark wurden in Harmstorf eingerichtet.

Ende der 1960er Jahre wurde ein Gewerbegrundstück in Hamburg-Billbrook
erworben, wo sich bis heute der Firmensitz befindet. Mit dem Bau einer Umschlaghalle wurde die Basis für den Einstieg in das Sammelgut-Geschäft gelegt.

1971
wurde Sohn Helmut Maack persönlich haftender Gesellschafter in der Firma „Wilhelm Maack & Sohn OHG“. Später wurde zusätzlich die Abfertigungsspedition „Spedition Maack GmbH“ gegründet, die heute gegenüber den Kunden im Vordergrund steht.

Wilhelm Maack
Wilhelm Maack
Helmut Maack
Helmut Maack

Andreas Maack
Andreas Maack

1979 verstarb Helmut Maack im Alter von 37 Jahren. Seine Frau Ilse trat in die Geschäftsleitung ein und ermöglichte ihrem Sohn Andreas das Unternehmen nach Abschluss seiner Berufsausbildung bei Kühne & Nagel in Hamburg und anschließendem BWL Studium an der DAV in Bremen in dritter Generation fortzuführen.

1987 verstarb der Gründer Wilhelm Maack im Alter von 76 Jahren. Andreas Maack wurde Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer.


Im Jahr 2001 übertrugen Anja und Ilse Maack ihre Anteile auf Andreas Maack, der seitdem alleiniger Gesellschafter der Firmen ist und die Geschäfte gemeinsam mit dem Prokuristen Oliver Wiese leitet.

2003
wurden die eigenen Sammelgutverkehre eingestellt. Seitdem konzentrieren wir uns auf den Bereich nationale Teil- und Komplettladung sowie Gefahrguttransporte.

Seit 2011 sind wir Mitglied in der Teilladungskooperation ELVIS, über die wir das Bundesgebiet bedienen, das wir nicht im Selbsteintritt anfahren.

Lesen Sie hierzu auch die die Sonderausgabe von "Powalskis Fahrtenschreiber" Fahrtenschreiber pdf